Erfolgreich
bewerben –
so geht‘s

Zeig Deine Stärken!

Deine Bewerbung – in vier Schritten zu deinem Ausbildungsplatz

Schritt 1

Fachrichtung wählen, Ausbildungspraxis suchen und finden

Als MFA kannst du in verschiedenen Fachrichtungen arbeiten. Je nach Fachrichtung gestaltet sich auch dein Arbeitsalltag etwas unterschiedlich. So wirst du als MFA in einer Augenarzt-Praxis andere Erfahrungen machen als zum Beispiel in einer dermatologischen Praxis oder bei einer Fachärztin/einem Facharzt für Allgemeinmedizin. Auch wenn sich dein Alltag je nach Fachrichtung unterschiedlich gestaltet, sieht dein Ausbildungsplan grundlegende Tätigkeiten vor, die du unabhängig von deiner gewählten Fachrichtung erlernst. Ist dies nicht in deinem Ausbildungsbetrieb möglich, kannst du dafür in anderen Betrieben hospitieren. Dein Ausbildungsbetrieb unterstützt dich dabei, dies zu organisieren. Denn Ausbildende haben die Aufgabe, dir alle Inhalte zu vermitteln, die du im Betrieb laut Ausbildungsverordnung lernen sollst.

Vielleicht hast du auch schon einen medizinischen Bereich vor Augen, der dich besonders interessiert. Oder du wirst selbst  in einer Praxis behandelt, die dir gut gefällt. Frag doch einfach mal nach, ob dort eine Ausbildung möglich ist. 

Hier findest du eine Auswahl (alphabetisch sortiert) mit den Fachrichtungen, in denen die meisten Ärztinnen und Ärzte im Jahr 2020 in Niedersachsen ambulant tätig waren (Quelle: Auszug aus der Ärztekammer-Statistik 2020) 

Mögliche Fachrichtungen wären zum Beispiel:

  • Allgemeinmedizin
  • Anästhesiologie
  • Augenheilkunde
  • Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Gynäkologie
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Haut- und Geschlechtskrankheiten
  • Innere Medizin
  • Kinderheilkunde
  • Urologie

Eine Übersicht über alle möglichen medizinischen Fachrichtungen, die es bei Ärztinnen und Ärzten in Niedersachsen gibt, findest du auch hier.

Du weißt schon, welche Fachrichtungen dich interessieren? Dann suche online nach Ärztinnen und Ärzten in deiner bevorzugten Fachrichtung und Region. Dafür kannst du zum Beispiel die Arztauskunft Niedersachsen nutzen und gezielt nach Ärztinnen und Ärzten in Niedersachsen suchen. Probier’s mal aus und erstelle dir eine Liste mit verschiedenen Praxen, in denen du gerne arbeiten würdest.

Suche dir Kontaktdaten und die Namen von Kontaktpersonen. Rufe doch einfach mal an oder frage per E-Mail nach, ob die Praxis Medizinische Fachangestellte (MFA) ausbildet. Erhältst du eine positive Antwort, kannst du auch gleich erzählen, dass du interessiert bist. Nutze die Gelegenheit, nachzufragen, an wen du deine Bewerbung richten sollst. Das kann dir schon vor dem Absenden deiner Bewerbung einige Pluspunkte bringen. Also los, trau dich ruhig!

Häufig bieten Ärztinnen und Ärzte Praktika oder ein Probearbeiten an. Beides sind in jedem Fall Möglichkeiten für dich, in den MFA-Alltag hineinzuschnuppern. Wenn du daran interessiert bist, frag auch gerne aktiv nach.

Schritt 2

Bewerbungsunterlagen vorbereiten und abschicken

Jetzt weißt du schon, an welchen Ausbildungsbetrieb und in welcher Fachrichtung du arbeiten möchtest und es geht ans Bewerben. 

Eine Bewerbung setzt sich aus verschiedenen Dokumenten zusammen. In eine Bewerbung gehört ein Anschreiben, das deine Motivation für den Beruf und dein Interesse für den Ausbildungsbetrieb, in dem du arbeiten möchtest, ausdrückt. Dieses sollte auf eine DIN- A4-Seite passen und fehlerfrei sein. Es empfiehlt sich, dein Anschreiben von einer anderen Person Korrektur lesen zu lassen (Vier-Augen-Prinzip). Einer anderen Person fällt es oftmals leichter, Fehler zu entdecken. Auch ein vollständiger tabellarischer Lebenslauf, ein aktuelles Portraitbild sowie mindestens die letzten beiden Schulzeugnisse und ggf. Praktikumsbescheinigungen bzw. -beurteilungen dürfen in deiner Bewerbung nicht fehlen.

Schritt 3

Bewerbungsphase

Wenn du deine Bewerbung verschickt hast, bekommst du wahrscheinlich zunächst eine Eingangsbestätigung. Manchmal enthält diese auch schon eine Information, wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst. Überzeugt deine Bewerbung, ist der nächste Schritt häufig die Einladung zum persönlichen Gespräch. 

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbungsunterlagen haben überzeugt und du hast eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten? Toll! Jetzt geht es um den Gesamteindruck: Du möchtest auch im persönlichen Gespräch überzeugen. 

Informiere dich vorab über den Ausbildungsbetrieb und überlege dir Gründe, warum du MFA werden möchtest. Auch ordentliche Kleidung und ein gepflegtes Äußeres gehören zur Vorbereitung dazu! Sei pünktlich und plane zudem genug Zeit ein, um rechtzeitig zu deinem Termin zu kommen.

Das  Vorstellungsgespräch ist eine Chance sich gegenseitig kennenzulernen. Betrachte es auch für dich als Möglichkeit, deinen möglichen Ausbildungsbetrieb unter die Lupe zu nehmen. Hör auf dein Bauchgefühl! 

Das Ergebnis eines Gesprächs kann auch sein, dass deine Erwartungen nicht erfüllt sind. Das ist völlig in Ordnung. Dann suchst du einfach weiter. 

Du hast deine Bewerbung verschickt und noch keine Rückmeldung erhalten? 

Wenn du längere Zeit – also drei bis vier Wochen – noch keine Rückmeldung zu deiner Bewerbung erhalten hast, kannst du auch persönlich nachfragen, ob die Bewerbung angekommen ist. Das ist ganz normal und zeigt dein Interesse für den Job. 

Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz wirst du sicherlich auch Absagen bekommen. Lass’ dich davon nicht entmutigen. Ein Tipp: Wenn du eine Absage bekommst, rufe noch mal bei der Praxis an und frage freundlich nach, wieso es diesmal nicht geklappt hat. Möglicherweise bekommst du so hilfreiche Hinweise, was du bei weiteren Bewerbungen verbessern kannst.

Schritt 4

Ausbildungsvertrag

Du hast im Vorstellungsgespräch überzeugt und der ausgewählte Betrieb hat sich für dich entschieden und bietet dir einen Ausbildungsplatz an? Herzlichen Glückwunsch! Wenn du die Stelle annehmen möchtest, schließen du und deine Ausbildende/dein Ausbildender einen Ausbildungsvertrag. Dieser regelt u. a. deine Ausbildungsvergütung, deine Arbeits- und Schulzeiten, Urlaubstage und vieles mehr. Sprich mit deinem Ausbildungsbetrieb über die Aspekte im Vertrag, die dir wichtig sind und frage bei unklaren Punkten nach. Das hilft dir, getroffene Vereinbarungen später vertragsgemäß umzusetzen.

Wenn du wissen möchtest, wie so ein Vertrag aussehen kann, findest du Muster-Arbeitsverträge mit Vorschlägen zu Formulierungen und Inhalten auf der Webseite der Ärztekammer Niedersachsen „MFA“- Downloads-Verträge.